Teambuilding Maßnahmen auf Ebene des gesamten Teams

Ein gelungenes Firmen-Sommerfest

H.Steinberger, J.Streit

Eine schöne Gelegenheit unseren Mitarbeitern und deren Partnern unsere Wertschätzung zu zeigen. Entspannte Atmosphäre, Sport, gutes Essen und viel Spaß! Es freut uns, dass alle Mitarbeiter teilgenommen haben und wir uns gegenseitig näher kennenlernen konnten.

S.Rauscher, I.Schweizer, M.Bober
M.Steinberger, F.Streit
A.Podehl, Ch.Knoth

Mitarbeiterbindung & „War for Talents“

Unser Team hat dieses Jahr einen Freizeitausflug nach Tirol unternommen.  Im Rahmen unseres Sommerfests durften wir einen Tag lang im herrlichen Wald verbringen und dabei Stille, Natur, viel Sauerstoff und Gelassenheit als Ausgleich zu unserem Alltag genießen. Bogenschießen mit Leidenschaft und Ehrgeiz hat viele von uns angesprochen.  Die anderen konnten die Landschaft und frische Heidelbeeren auskosten…

Erfolgreich
Heidelbeere und Gelassenheit
Schießen in die 3D Ziele

Eine phantastische Idee um die psychische und physische Gesundheit unserer Mitarbeiter zu stärken. Darüber hinaus eine willkommene Abwechslung zum Grillen, Tischtennisspielen und Radfahren im Inntal.   Wir sehen die Gesundheit unserer Mitarbeiter als Erfolgsfaktor für unser Unternehmen.  Daher arbeiten wir an unserem Employer Branding und zeigen als authentischer Arbeitgeber unsere wertschätzende Haltung gegenüber Bewerbern und Mitarbeitern.

Gesundheit & Sport; E-Bike Touren

Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtige Ressource. Wir unterstützen sportliche Aktivitäten und Ausgleich zum Alltag. Nur in einem gesunden und harmonischen Arbeitsklima lassen sich bestmögliche Leistungen vollbringen. Außerdem in unserem wunderschönen Inntal ist immer was zu entdecken…..und macht Spaß! Die Fahrräder und E-Bikes werden vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt.

Teambuilding-Seminar

Unser Unternehmen ist im Jahr 2020 zu einem entscheidenden Punkt gekommen. Das Team hat sich deutlich vergrößert und stand vor neuen Aufgaben, die auf einem hohen Qualitätsniveau basierten und möglichst effektiv zu bewältigen waren. Diese Faktoren waren der Grund, uns inspirieren zu lassen und ein Teambuilding-Seminar zu organisieren.

Unser erstes Seminar dieser Art war auf die Gruppendynamik ausgerichtet: Prozesse in der Gruppe zu erkennen; zum richtigen Zeitpunkt zu reagieren; Initiative zu übernehmen; Führung zuzulassen oder Führung zu übernehmen oder sich eine eigene Methode einfallen zu lassen. Wir haben die Firma Richter Trainings und Herrn Richter persönlich eingeladen und seine Methoden der Teamdynamik und Interaktion live erlebt.  

Was wollten wir damit erreichen? 

  • bessere Kommunikation und Zusammenarbeit,
  • Finden von gemeinsamen Regeln und Zielen,
  • klarere Rollenabstimmung und Hierarchie,
  • höhere Leistung bei einer Aufgabe, Initiative
  • Zufriedenheit der Mitarbeiter,
  • gute zwischenmenschliche Beziehungen und reduziertes Konfliktniveau,
  • Teamgeist und Bindung der Mitarbeiter.

Wir konnten während des Seminars eigene Verhaltensmuster erkennen und diese auch in Frage stellen; eventuell auch neue Wege ausprobieren. Es lag aber an jedem Mitarbeiter selbst, wie und ob er diese umsetzen konnte. Die Rückmeldungen nach dem Seminar waren recht unterschiedlich, trotzdem haben mehrere Mitarbeiter Interesse an weiteren Veranstaltungen dieser Art geäußert.  Zumindest die ruhige Wasseroberfläche des Alltags hat sich gewaltig bewegt und wir haben etwas Neues erlebt.

Wir durften eine interessante und lustige Atmosphäre an diesem Tag erleben.