Wie Trailergewichts-Management Ihre Flotte entlasten kann

www.orbcomm.com  Blog-Post Carsten Holtrup, Juni 2020

Tagtäglich rollen Tausende von Lastkraftwagen auf den Straßen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und durchqueren auch andere europäische Länder. Jedes Jahr werden dabei Tausende von Tonnen Güter über das Straßennetz transportiert. Infolgedessen gibt es strenge Gewichtsvorschriften für LKWs, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und Straßenschäden zu vermeiden.  Die Regeln für das Überladen von Fahrzeugen sind klar definiert: Fahrer und Unternehmen müssen mit Bußgeldern und Strafpunkten rechnen, wenn sie ein Fahrzeug um zwei Prozent oder mehr überladen. 

Um das Problem überladener Trailer zu lösen, hat ORBCOMM daher eine neue Funktion zur Kontrolle des Trailer-Gewichts eingeführt, die auf Daten aus dem elektronischen Bremssystem(EBS)-Modul zugreift. Mit dieser Echtzeitkontrolle der Anhängergewichte vermeiden Transportunternehmen Touren mit überladenen Anhängern und werden umgehend vor nicht autorisierten Gewichtsveränderungen gewarnt. Außerdem optimieren sie dadurch die Auslastung ihrer Trailer und beugen ihrem Missbrauch vor. Problembewusstsein und Technologie sind dabei die wesentlichen Voraussetzungen, um die Gefahren überladener Anhänger auf europäischen Straßen einzudämmen.

Warum Überladungen Probleme bereiten Sicherheitsexperten, Aufsichtsbehörden und Transporteure sind sich darin einig, dass überladene Trailer Ursache zahlreicher Probleme sind, die sich nicht nur auf den Fahrer und die Flotte, sondern auf alle Verkehrsteilnehmer auswirkt.

  • Sicherheit im Straßenverkehr: Überladene LKW bergen viele Risiken, es kommt zu einem schwammigen Fahrverhalten des LKW oder Transporters, das Fahr- und Bremsverhalten ändert sich und die Fahrstabilität lässt nach.
  • Finanzielle Risiken: Im Rahmen von Verkehrskontrollen überprüfen die Beamten speziell die zulässigen Ladegewichte und -arten. Dabei gilt: Je höher die Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts, desto höher fallen die Strafen und Bußgelder aus.
  • Nach den Regeln spielen: Verkehrsbehörden erkennen an, dass Flottenbetreiber, die sich an die Gesetz- und Gewichtsvorgaben halten, nicht so viel Fracht pro Ladung transportieren können. Daher werden Vergehen entsprechend streng bestraft.
  • Frachtdiebstahl: Wenn Sie wissen, wann Ihre Anhänger beladen bzw. entladen werden, bemerken Sie schnell, ob ein Diebstahl stattfindet.

Welche Strafen und Bußgelder sind bei Trailer-Überladungen zu erwarten? Überladene Anhänger haben erhebliche Auswirkungen auf alle Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr. Werden bei LKW bzw. Trailern Überschreitungen des zulässigen Gesamtgewichts festgestellt, führt dies zu Geldstrafen und/oder Strafpunkten für Fahrer und Unternehmer. Geldbußen und Strafpunkte werden nach dem überschrittenem Gesamtgewicht berechnet. Sie beginnen bei LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 7,5 t bei fünf Prozent und bei LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t bereits bei zwei Prozent. Bei einer fünfprozentigen Überladung eines LKW mit über 7,5 t erhält der Fahrer eine Geldstrafe von 80 Euro und der Spediteur eine Geldstrafe von 140 Euro sowie einen Strafpunkt. Eine Überschreitung von mehr als 30 Prozent führt zu einer Geldstrafe von 380 € für den Fahrer und 425 € für den Betreiber sowie einem Strafpunkt. Hinzu kommt, dass im Falle eines behördlich angeordneten Stopps der Weiterfahrt ein überladenes Fahrzeug seine Fahrt nicht mehr fortsetzen darf. Die überladenen Transportgüter müssen i.d.R. vor Ort zunächst umgeladen werden. Auch hier werden empfindliche Bußgelder und Strafpunkte für Fahrer wie für Flottenbetreiber verhängt.

Telematik schafft Abhilfe Vorbeugen ist besser als Nachsicht. Die Gefahr der Überladung kann von vornherein vermieden werden, wenn mithilfe intelligenter Telematiksysteme die Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts sofort erkannt wird. So kann das Überladungsrisiko vermieden werden, bevor es zu einem echten Problem wird.  ORBCOMM hat seine Trailer-Tracking-Lösung gerade um eine neue Funktion zur Trailergewichtskontrolle ergänzt, über die Sie hier merh erfahren können: https://www.youtube.com/watch?v=bGOq5p55gNQ&utm_source=EPS

Auf Basis der Daten aus dem Elektronischen Bremssystem (EBS) hilft die neue Funktion der Trailergewichtskontrolle überladene Anhänger und Leerfahrten zu vermeiden, Diebstählen vorzubeugen und die Auslastung der Flotte zu verbessern.

  • Echtzeit-Trailergewichte: Das zuletzt erfasste Trailergewicht wird angezeigt. Ein weiteres Diagramm zeigt die Trailergewichte im Zeitverlauf an.
  • Be-/Entladungen: Jede Be- bzw. Entladung lässt sich genau nachverfolgen – nach Zeit und Ort präzise erfasst.
  • Zulässiges Gesamtgewicht (zGG): Das maximal zulässige Gesamtgewicht ist für jedes Fahrzeug ersichtlich.
  • Überladungshinweise: Echtzeit-Benachrichtigungen via SMS und E-Mail informieren sofort, wenn das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird.
  • Konfigurierbares zulässiges Gesamtgewicht: Das maximal zulässige Gesamtgewicht kann für jedes Fahrzeug in der Flotte eingestellt werden.
  • Datenintegration: Die Informationen zum Trailergewicht stehen über eine Standard API zur Integration in nachgelagerte Systeme zur Verfügung.
  • Kompatibilität: Anbindungen an EBS-Hersteller wie Knorr-Bremse, Wabco und Haldex.
  • Hardware: Verfügbar mit den ORBCOMM-Geräten BT 120 und BT 320 für Trocken- und Kühlauflieger.

Laden Sie unser Datenblatt herunter, um mehr über die Funktion EBS Trailergewichtskontrolle zu erfahren. https://www.orbcomm.com/PDF/datasheet/german/trailergewichte.pdf?utm_source=EPS